
Die New Work Initiative der Raiffeisenbank Roth-Schwabach
Mitarbeiter aktiv einbinden.
Bei der Raiffeisenbank Roth-Schwabach steht der Mensch im Mittelpunkt. Sie sind fest in der Region verankert und setzen – persönlich und digital – auf Nähe zu Kunden und Mitgliedern. Durch ihre Nähe zum Menschen kennen sie die individuellen Bedürfnisse und können maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
New Work-Initiative:
„Commitment at ist best“ – mitarbeiterorientierter Entwicklungsprozess
Bei der Raiffeisenbank Roth-Schwabach wurde mit TABOR® ein Prozess umgesetzt, der verschiedene Projektmethoden vereint und dadurch neuen Spirit ins Unternehmen gebracht hat.
In einem „Marktplatz der Ideen“ haben Mitarbeiter – vom Azubi bis Vorstand – abgestimmt, welche Ideen umgesetzt werden sollen und die Mitarbeiter konnten und können sich mit ihren Stärken einbringen. Folgende Projekte haben Mitarbeiter federführend gestaltet und Verantwortung übernommen:
- Leitbild und Kultur, Führung, Mitarbeiter, Selbst-Marketing, KundenBeziehungsManagement, Einfachheit, Innovationen, Zukunftsinvestitionen
- Durchführung von zwei Learning-Journeys: Audi + TeamBank
- Projektmanagement: „Betroffene zu Beteiligten machen“ wurde umgesetzt, Weiterentwicklung zum agilen Projektmanagement (Design Thinking, Scrum)
- DU-Kultur ermöglicht Zusammenarbeit auf Augenhöhe und fördert persönliche Beziehungen
- Führungsversprechen: Einführung + Messung über Feedbacksystem
- Förderpool (Nachwuchskräfte): Vorstandsmentoring, Projektbegleitung
- Dresscode: wir tragen smart casual, keine verstaubten (Banker-)Klischees mehr
- neue Beratungs- und Arbeitswelten: smart-working, innovatives Arbeiten, kurze Wege, Teamgedanke, außergewöhnliche Beratungszimmer
Welche positiven Auswirkungen hatte die Initiative?
- Wachstum aus innerer Kraft
- aktive und umfassende Nutzung der Mitarbeiterpotenziale führte zu mehr Motivation und Zufriedenheit
- Prozesse und Qualität wurden optimiert und werden auch weiterhin laufend verbessert
- durch die Nutzung der Schwarmintelligenz wird Team-Building erzielt.
- aus „Never change a winning Team” wurde “Winning Teams are ever changing”
Konkrete, messbare Ergebnisse der Initiative sind:
- weiterhin Betriebsergebnisse über dem Verbandsschnitt
- überdurchschnittliche Steigerung der Produktionszahlen
- trotz vieler Veränderungen, weiterhin eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit
- hohe Loyalität und eine „gesunde“ Fluktuation
Was können andere Unternehmen von der Raiffeisenbank Roth-Schwabach lernen?
Die Kreativität aus den eigenen Reihen (Mitarbeiter) aktiv zu nutzen und den Mut zu haben, neue/andere Wege einzuschlagen.
Mitarbeitern außerhalb des Managements Verantwortung zu übertragen und diese auch in die Verantwortung zu nehmen zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.
Und das Projektmanagement als stetigen Verbesserungsprozess zu sehen und zu verstehen.
Führungskräfte delegieren als Vorbild zunehmend Verantwortung => gemeinsame Erfolgserlebnisse (Teamwork makes the dreamwork).